Beispielseite einer Familienrallye
der Psst - Entdeckerpfade

Folgende Aufgabe könnte zum Beispiel in einer Familienrallye für Berlin stehen.

Die 8 Aufgaben bestehen aus kleinen Rätseln, die auch Kinder (je nach Alter, mit etwas Hilfe der Erwachsenen) herausfinden können. Um den Spaß an der Rallye zu erhalten, wurden bei den Familienrallyes Orte heraus gesucht, die Kindern Lust am Entdecken machen, aber auch für Erwachsene nicht uninteressant sind. Bei den Extra-Tipps werden weitere sehenswerte Orte aufgeführt oder aber hilfreiche Hinweise für den gesuchten Ort gegeben.

Es werden keine Bilder verwendet, denn schließlich sollen die Kinder den gesuchten Ort ja selber finden. Am Ende der jeweiligen Buchseite ist Platz für ein Erinnerungsbild, dass die Kinder malen oder fotografieren können, so dass die Entdeckerpfade auch als Andenken an zwei schöne Stunden aufgehoben werden können.



Aufgabe 1:
Gehe in eine beliebige U-Bahnstation und schaue Dir auf dem U-Bahn-Plan mal die Haltestellen der U6 an. An eine der Haltestellen kannst Du in ein Museum gehen, wo riesige Dinosaurier, Skelette und andere Tiere ausgestellt sind.
Welche U-Bahn-Station ist es?
Wenn Du im Museum bist: wie viele Dinosaurier findest Du? Kannst Du auch den Flugdinosaurier Archaeopteryx entdecken?

Hintergrund zu Aufgabe 1:
Es gibt in Berlin sehr viele Museen, die nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder interessant sind. Das gesuchte Museum hat auch eine Abteilung für ganz mutige Kinder. Dort kannst Du Dir die Insektenabteilung mit stark vergrößerten Schnaken, Spinnen und Wanzen ansehen.

Extra-Tipp Sehenswertes:
Wenn Du noch mehr Lust auf Museen hast, besuche doch auch das Museumsdorf Düppel (Bus 115, Haltestelle Ludwigsfelder Straße oder Bus 118 / 629 Haltestelle Clauertstraße), das Dich ins Mittelalter entführen wird, während Du in einem nachgebauten echten, alten Dorf spazieren gehst und den Holzschnitzern, Bäckern und weisen Frauen über die Schulter schaust.